Megatrend Homeoffice

Immer mehr Angestellte finden sich nicht mehr täglich im Büro ein, sondern arbeiten von ‘überall’.

Diesen Trend zum Home- oder auch Everywhere-Office macht moderne Technologie möglich. Bereits 23 Prozent der arbeitenden Amerikaner machen davon umfassenden Gebrauch, stellt eine Studie der Citrix-Tochter Citrix Online fest. Citrix Online vertreibt Lösungen wie GoToMyPC, die Fernzugriff auf den Arbeitsplatz ermöglichen.

62 Prozent der Befragten erklärten, dass sie sich mehr Flexibilität bei der Wahl des Arbeitsplatzes wünschen. In der Altersgruppe zwischen 18 und 34 Jahren lag der Anteil mit 70 Prozent sogar noch höher. Arbeiter, die ihr Büro immer dabei haben und damit orts- und zeitunabhängig tätig sein können, waren bislang als Telecommuters bekannt. Inzwischen werden sie immer öfter ‘Web Commuters’ genannt, weil sie vermehrt auf IP-basierte Technologien zurückgreifen.

Unter Selbständigen liegt der Anteil derer, die sich für die Arbeit nicht regelmäßig im Büro einfinden, mit 41 Prozent über dem Durchschnitt von 23 Prozent.

“Web Commuting scheint ziemlich offensichtlich ein wachsender Trend zu sein”, erklärte Kellyann Conway, CEO des Unternehmens, das diese Umfrage im Auftrag von Citrix Online durchführte. “Die Technik ist vorhanden und zu vernünftigen Preisen zu haben, so dass immer mehr Menschen aus verschiedenen Hintergründen in immer mehr Situationen und Orten mobil werden.” Der Arbeitsplatz könne praktisch überall sein.

“Arbeitgeber sollten diesen Trend beherzigen, wenn sie Talente anziehen und binden wollen, weil Web Commuting ein Vorteil ist, den viele Menschen sehr hoch einschätzen”, rät die Marktforscherin. Laut Studie ziehen die Möglichkeit Home Office 14 Prozent der Befragten sogar dem Bonus einer Aktienoption vor. Für 13 Prozent sind die Aussicht auf günstige Aktien der am meisten favorisierte Arbeitgeber-Bonus, gefolgt von Kinderbertreuung am Arbeitsplatz.

Vom Trend zum so genannten Web Commuting profitieren auch Hersteller wie Citrix Online mit Remote Access, Collaboration-Lösungen und Video-Konferenz-Lösungen. Das Unternehmen spricht von einem jährlichen Unternehmenswachstum von 50 Prozent.