Ein Ebay für Open Source

Die Open-Source-Website SourceForge hat ihr Angebot offiziell um einen ‘Marketplace’ erweitert.

Auf diesem Marktplatz können Experten ihre kostenpflichtigen Service-Dienstleistungen für Open-Source-Projekte anbieten. “Eine gute Idee, damit der Kunde Produkte und Dienstleistungen aus einem Portfolio bekommt”, sagt dazu Ralph Dehner, Geschäftsführer und Consultant bei B1 Systems.

Sein Unternehmen zählt zu den ersten im deutschen Sprachraum, die ihre Services auf dem jetzt gestarteten Marktplatz anbieten. Der erhoffte Vorteil für die Dienstleister ist klar: Die Akquise von Kunden. “Die Kommunikation ist sehr techniknah, ohne einen großen, dazwischenliegenden Vertriebsaufwand”, erklärt Dehner, welchen Vorteil sich ihrerseits Kunden etwa aus dem Systemadministrations-Bereich erhoffen dürfen. Einen großen Kunden-Ansturm gleich zum Start des Marketplace erwartet Dehner allerdings nicht. Es werde wohl erst eine gewisse Anlaufzeit brauchen, erste Neukunden durch Marketplace erwarte man realistischer Weise innerhalb von sechs Monaten.

Auf dem Marktplatz dürfen nicht nur Services mit direktem Bezug zu SourceForge-Projekten angeboten werden. Auch unabhängigen Entwicklern ist es möglich, ihr Dienstleistungs-Spektrum vorstellen. Die Dienstleister können den Umfang ihrer Services im jeweiligen Angebot genauer darlegen und ihre Preisvorstellung angeben. Als Ergänzung zu den Kontaktdaten ist ein ‘Skill Inventory’ möglich, in dem Anbieter potenziellen Kunden ihr Fertigkeitsprofil im Detail vorstellen. Die Palette der Skills reicht dabei von Programmiersprachen über Kenntnisse in den Bereichen Hardware oder Betriebssysteme bis hin zu Übersetzungs-Services, die Fertigkeitsstufen reichen von ‘want to learn’ (lernwillig) bis ‘wrote the book’ (habe das Buch darüber geschrieben). Kunden, die Unterstützung wünschen, können in der Marktplatz-Datenbank nach Kategorien oder Stichworten suchen. Für den Fall, dass sie keine passenden Angebote finden, ist es auch möglich Suchanzeigen aufzugeben.

Für Interessenten gibt es auf der Website eine Online-Demonstration der wichtigsten Aspekte des SourgeForge Marketplace anzusehen. Dazu kommen tiefergehende Erklärungen im Rahmen umfangreicher Hilfe-Seiten. Nach Angaben von SourceForge waren im November über 160.000 Projekte und über 1,7 Millionen Nutzer auf SourceForge registriert. Daher wird erwartet, dass der Marktplatz gegenüber derzeit rund 600 Service-Angeboten noch deutlich wachsen wird.