Immer mehr Unternehmen setzen auf Green IT

Der Anteil der Unternehmen, die bewusst auf ‘Green IT’ setzen, steigt weiter, wie Analysten jetzt belegen.

So haben die Marktbeobachter von Forrester Research in einer aktuellen Umfrage einen starken Anstieg bei der Verbreitung von umweltschonenden IT-Produkten festgestellt.

So legen inzwischen 38 Prozent der Unternehmen bei der Bewertung und Auswahl von IT-Equipment ‘Umweltkriterien’ an. Noch im April waren es bei einer ähnlichen Befragung nur 25 Prozent der Unternehmen.

Doch nur für die Minderheit der Unternehmen spielt dabei tatsächlich der Umweltschutzgedanke eine Rolle. Vielmehr sollen angesichts steigender Energiepreise über grüne Technologien die laufenden Kosten gesenkt werden.

Bei der Umsetzung zeigt sich derzeit jedoch noch ein anderes Bild. Nur 15 Prozent der 130 befragten Unternehmen aus USA und Europa haben bereits einen umfassenden Plan für die Implementierung grüner Technologien. Rund ein Viertel arbeitet derzeit an einem solchen Szenario und knapp 40 Prozent ziehen eine Implementierung in Erwägung.

“Es ist keine Überraschung, dass die Kosteneinsparung bei energiebezogenen Ausgaben an der Spitze der Motivationsliste der IT-Bereiche liegt, wenn es um das Betreiben grüner IT geht”, so Christopher Mines, Vice President Forrester Research.

Dennoch ist der Umweltschutz nicht völlig aus den Augen der Unternehmen geraten. “Eine Überraschung ist hingegen, dass Umweltschutz das zweitwichtigste Argument ist, und fast ebenso häufig wie die Kosteneinsparung genannt wurde”, so Mines weiter. “Das bestätigt unsere lang gehegte Meinung, dass wirtschaftliche und umweltbezogene Motivationen eng miteinander verknüpft sind. Gemeinsam treiben diese die Unternehmen zu grünen IT-Initativen an.”

Doch auch andere Motivationen spielen für den Einsatz grüner Technologien eine Rolle. So etwa, die Wartungskosten zu minimieren, das Image aufzupolieren oder die IT mit anderen Umweltinitiativen im Unternehmen abzustimmen. Auch künftige oder bestehende gesetzliche Regelungen werden von Unternehmen als Motivation für das Engagement bei grüner IT genannt. 19 Prozent der Unternehmen glauben zudem, mit grünen Technologien die IT nachhaltiger und verlässlicher machen zu können.