Rhein-Main statt München: Telcos lieben das Hessenland

EnterpriseMobile

Erwartungen für zweites Halbjahr stark gestutzt

Die hessischen Telekommunikationsfirmen bezeichnen das Rhein-Main-Gebiet als Top-Standort in Deutschland. Auf Platz 1 der deutschen Standorte setzten sie mit 35 Prozent Frankfurt, gefolgt von München (28 Prozent) und Berlin (13 Prozent). Das ist das Ergebnis einer Studie des Hessischen Wirtschaftsministeriums über den Telekommunikationsmarkt in Hessen, die in Frankfurt vorgestellt wurde. Eine hohe Zustimmung erreicht das Bundesland auch bei Unternehmen, die nur eine Niederlassung in Hessen führen.

Besonders zufrieden zeigten sich die Firmen in Hessen mit der Telekommunikationsinfrastruktur, dem Standortimage sowie der Nähe zum Absatzmarkt. Vor allem die Infrastruktur und das Image bezeichnen die Unternehmen als wichtige Faktoren.

Mit dem Investitionsklima zeigten sich die Unternehmen dagegen unzufrieden. Außerdem bemängelten sie die Behörden als zu unflexibel. Dennoch loben 63 Prozent der in Hessen ansässigen Unternehmen ihren Standort als “gut” oder “sehr gut”.

Trotz der überwiegend positiven Urteile über den Standort spüren auch die hessischen Firmen die Branchenkrise. “Alle Kunden verschieben ihre Investitionen”, berichtete der Geschäftsführer des Internet-Anbieters Star21 Networks, Bernhard Pussel.

Außerdem bekämen Telekom-Firmen derzeit kein frisches Geld, sei es von Banken oder Risikokapitalgebern. “Insgesamt gibt es eine deutliche Verlangsamung”, beschrieb er die wirtschaftliche Lage der Branche.

Diese Aussage steht in Kontrast zu den Prognosen der Studie, die im Mai und Juni 2002 gemacht wurde. Während der Erhebung im Frühsommer rechneten noch 72 Prozent in diesem Jahr mit höheren Umsätzen als im Vorjahr und etwas mehr als jeder Zweite mit einem höheren Ertrag. Immerhin 38 Prozent wollten mehr Mitarbeiter einstellen.

“Jetzt würden die Zahlen wohl niedriger ausfallen”, ergänzte der Staatssekretär im Hessischen Wirtschaftsministerium, Herbert Hirschler. Die Studie wurde unter 234 Telekommunikationsfirmen durchgeführt, die ihren Hauptsitz oder eine Niederlassung in Hessen haben.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen