Der beste Virenschutz: Kaspersky

EnterpriseSicherheit

Stiftung Warentest nimmt Sicherheit unter die Lupe

Kaspersky Labs hat das beste Antiviren-Programm. In einer Untersuchung der Stiftung Warentest wurden insgesamt 16 Sicherheits-Suiten getestet. Im Testergebnis der Antivirenprogramme hat nur Kaspersky die höchste Bewertung “sehr gut” bekommen. Kaspersky habe keinen einzigen Schädling in den Computer eindringen lassen, heißt es.

Die Tester überprüften die Programme auf ihre Trefferquote beim Entdecken von insgesamt 546 unterschiedliche Viren, sowie ihre Fähigkeit, Gefahren zu neutralisieren. Ressourcen-Verbrauch, Rechenleistung und Häufigkeit der Updates sowie Benutzerfreundlichkeit wurden ebenfalls mit in die Untersuchungen einbezogen.

Von sieben getesteten komplexen Sicherheitspaketen konnten nur zwei alle Viren entdecken: Steganos Internet Security und G-Data Internet Security Kit. Beide benutzen den Antiviren-Kernel von Kaspersky Anti-Virus. Die anderen Sicherheitspakete von McAfee, Symantec, Securities Online, Softwin Bitdefender und Trendmicro konnten keine 100-prozentige Sicherheit gewährleisten.