Unwetterwarnungen per SMS haben Konjunktur

EnterpriseMobile

Kundenspezifische Vorhersagen

Das Berliner Unternehmen MC Wetter hat einen neuen Service geschaffen, der angesichts der Hochwasserkatastrophe in Deutschland eine große Zukunft haben könnte: Unwetterwarnungen per SMS. Bisher ist der Abo-Dienst nur in Berlin zu haben, er soll jedoch auf das ganze Bundesgebiet ausgeweitet werden.

Die Nachfrage nach schnellen Wetterinformationen sei schon seit dem verheerenden Unwetter mit mehreren Toten in Berlin und Brandenburg Anfang Juli spürbar gewesen, heißt es bei dem Anbieter. Früher hätten sich nur Menschen mit dem Wetter auseinander gesetzt, die unmittelbar davon abhängig seien, etwa Landwirte.

Das Unternehmen verdient sein Geld bisher mit Vorhersagen für Energiefirmen, Versicherungen und andere professionelle Nutzer.