Sommer-Goody: Speicherkarten mit WLAN-Funktion

EnterpriseMobile

Sekundenschnelle Datenübertragung

Das japanische Unternehmen Hagiwara Sys-Com entwickelt derzeit SD-Cards und Memory Sticks mit WLAN-Funktion. Die Produkte sollen im Sommer auf den Markt kommen. Dann könnten die Speicherkarten auch Bluetooth-Verbindungen unterstützen.

Ab PalmOS 4.x soll die SD-Card mit WLAN-Funktion in allen Geräten betriebsfähig sein. Der Memory Stick benötigt dagegen mindestens Palm OS ab der Version 5. Die Bluetooth-Karten unterstützen Buetooth1.1, jedoch noch nicht Bluetooth 2.0 und sind ebenfalls ab Palm OS 4.x beziehungsweise die Memory Stick Ausführung ab Palm OS 5.x kompatibel. Die Karten sollen eine Datenraten von maximal 723 KBit/s über eine Entfernung von rund 10 Metern übertragen können.

Ob die Produkte auch mit einem Windows CE-PDA verwendbar sein werden, wurde nicht bekannt gegeben. Während Sony und Palm bereits einen Memory Stick sowie eine SD-Card mit Bluetooth-Funktion anbieten, gibt es im Bereich der WLAN-Speicherkarten bis jetzt noch keine Konkurrenz für den Hersteller.