Deutsche Chiphersteller berappeln sich

CloudEnterpriseServer

Rückgang im vergangenen Jahr doch nicht so schlimm

Der deutsche Halbleitermarkt kann mit etwas mehr Optimismus ins Jahr 2003 schauen. Erstmals seit zwei Jahren sei eine Rückkehr zum Wachstum realistisch, heißt es beim Branchenverband ZVEI.

Darauf ließen die von Monat zu Monat steigenden Wachstumszahlen hin, heißt es. Während es im Jahresvergleich im Oktober ein Plus von 9 Prozent war, lag der Zuwachs im November schon bei 12 Prozent. Im Dezember lagen die Umsätze schließlich um 20 Prozent über denen des Vorjahres.

Für das Gesamtjahr hatte der Industrieverband einen Umsatzrückgang von 11 Prozent vorhergesagt. Das verbesserte Verhältnis von Auftragseingang und Umsatz habe dieses Minus aber nur auf 10 Prozent wachsen lassen. Rosig sind die Aussichten damit nicht, aber die Hersteller hoffen nach Angaben des Verbands, dass sich die Situation für Deutschland parallel zur europäischen Entwicklung vollzieht.