Laptop besser als Nachhilfe

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Deutsch und Mathe lernt man am Rechner besser

Schüler mit Laptop lernen einer neuen Studie zufolge besser als auf konventionelle Weise. Mit Hilfe des Computers seien die Kinder selbstständiger mit dem Lernstoff umgegangen und hätten mehr Eigeninitiative entwickelt, stellte die Gütersloher Bertelsmann Stiftung fest.

Knapp 400 Schüler des Evangelisch Stiftischen Gymnasiums in Gütersloh hatten sich drei Jahre lang an dem Pilotprojekt beteiligt. Mit der Studie liege zum ersten Mal in Deutschland eine systematische Auswertung von Notebook-gestütztem Unterricht über mehrere Jahre vor, sagte Projektleiter Detlev Schnoor.

Seit Februar 1999 bekam in jedem Schuljahr jeder Schüler in jeweils drei siebten Klassen ein Laptop, während die Parallelklassen ohne mobilen Computer arbeiteten. Begleitet wurde das Projekt vom Center for Media Research der Freien Universität Berlin im Auftrag der Bertelsmann Stiftung.

Die Wissenschaftler untersuchten die Auswirkungen der Laptops auf die Lernkultur und Lernleistung sowie auf den Erwerb von Computerkompetenz. Zusätzliche Erkenntnis: Der Unterschied zwischen Mädchen und Jungen im Hinblick auf Computerwissen verschwand bisweilen sogar ganz. Dagegen seien die Jungen in den Klassen ohne Laptop-Ausstattung in allen Bereichen des Computerwissens deutlich überlegen gewesen.

Nach Einschätzung der Lehrer beschäftigten sich die Laptop-Schüler häufiger intensiv mit Texten und Informationen. Insgesamt hätten sie auffallend bessere Ergebnisse im Fach Deutsch und in Mathematik erzielt, betonte Schnoor. Lehrer und Schüler hätten übereinstimmend berichtet, das Lernen sei interessanter und anschaulicher geworden.