Konsolidierung: IT-Verbände legen zusammen

Management

Eco-Verband und ASP-Konsortium wollen gemeinsam aufmischen

Eco-Verband und ASP-Konsortium machen in Zukunft gemeinsame Sache. Wie die beiden Branchenverbände jetzt mitgeteilt haben, hoffen sie, gemeinsam die Weiterentwicklung der deutschen Internetwirtschaft vorantreiben zu können.

Künftig wird der Verband unter dem Namen Eco Forum firmieren – weiterhin unter der Führung von Harald A. Summa. Das Application Service Providing soll als ein Teilbereich im Eco aufgehen.

Das ASP-Konsortium war vor gerade einmal drei Jahren gegründet worden. Die Fusion der Branchenverbände zeigt, wie schwierig es auch für die Lobbyisten geworden ist, mit dem Bedeutungsschwund der Unternehmen fertig zu werden. Nachdem der Konkurrenzverband DMMV bereits mit dem VSI zusammenging, stärkt der Eco-Verband jetzt wieder seine Einfluss-Position.