Bahn nimmt Mitfahrer-Börse selbst in die Hand

Management

Edler Wettstreit!

Die Bahn kommt – und schlägt zurück. Parallel zum neuen Tarifsystem wird die DB auf ihrer eigenen Website eine Mitfahrer-Börse anbieten. So können sich einzelne Reisende mit gleichem Ziel am Bahnhof treffen und die Gruppen-Rabatte nutzen.

Durch vielfältige Kombinationen lässt sich der reguläre Fahrpreis pro Person auf ein Viertel drücken. In den vergangenen Wochen sind allerdings zahlreiche Mitfahrer-Börsen für Bahnkunden entstanden, oft sogar ohne kommerzielles Interesse.

Böse Zungen behaupten, ohne das Web wären ein solches Tarifsystem überhaupt nicht praktikabel: Nur weil sich viele Kunden bereits online über die Vergünstigungen informieren, halte sich der Beratungsbedarf am Schalter überhaupt noch in erträglichen Grenzen.