In IT-Jobs sehen viele die Zukunft

Management

Knapp ein Drittel der Arbeitsuchenden würde gerne in der IT-Branche Fuß fassen.

Knapp ein Drittel der Arbeitsuchenden würde gerne in der IT-Branche Fuß fassen. Das ergab eine Untersuchung des Marktforschungsinstituts Gallup Research, das 1300 Benutzer der Jobbörse StepStone nach ihren beruflichen Wünschen und Ambitionen befragt hat.
Auch Manager- oder Vertriebstätigkeiten gelten unter Stellensuchenden als ähnlich attraktiv. Mit 31 beziehungsweise 30 Prozent liegen diese Berufsbilder voll im Trend. Neben dem Sektor IT und Internet, der für 40 Prozent ein berufliches Ziel markiert, zählt auch die Telekommunikationsbranche mit 26 Prozent zu den beliebtesten Gebieten. 

20 Prozent der StepStone-Befragten sind augenblicklich arbeitslos. Obwohl derzeit über die Hälfte der dort Gemeldeten einer Vollzeitbeschäftigung nachgehen, suchen trotzdem 90 Prozent einen anderen Job. Dabei sind gut drei Viertel der Arbeitswilligen zwischen 25 und 44 Jahre alt. Über die Hälfte haben einen Fachhochschul- oder Universitätsabschluss. Knapp ein Drittel hat jedoch noch keine Berufserfahrung als Vollzeitkraft.