Symantec liefert Echtzeit-Virenschutz für Handhelds

EnterpriseMobile

Nur ein Prozent der mobilen Geräte sind vor Würmern und Co. sicher.

Mit einer Antiviren-Software für mobile Geräte will der Security-Hersteller Symantec unterwegs getätigte Daten-Downloads besser absichern. ‘AntiVirus for Handhelds’ ist aber nur für PDAs verfügbar, die mit den Betriebssystemen von Palm oder Microsoft arbeiten.
Symantec hat verschiedene Verfahren entwickelt, wie der Anwender Schutzmechanismen auf seinem mobilen Gerät installieren kann. Die eine Variante erfordert zunächst einen Download der aktuellen Virendefinitionen auf den PC. Das Software-Tool ‘LiveUpdate’ übernimmt diesen Prozess automatisch und gleicht seinen bis-dato-Stand mit der Symantec-Webseite ab. Bei der nächsten Synchronisation werden die neuen Virendaten dann auf den PDA übermittelt. Schneller geht es mit der Funktion ‘LiveUpdate Wireless’. Hierbei lädt sich der Anwender über eine drahtlose Verbindung die neuesten Virenparameter direkt von der Webseite des Herstellers und aktualisiert so seine Virendatenbank.

Nach Herstellerangaben benötigt die Symantec-Lösung nur wenig Speicherplatz auf dem Handheld, und auch das ‘AutoProtect’-Feature soll kaum spürbar sein. AutoProtect arbeitet ständig im Hintergrund und scannt den PDA nach Viren, während der Anwender Daten herunterlädt oder Mail-Attachments erhält. Die Anwendung soll auch dann reagieren, wenn ein Trojaner versucht, sich einzuschleichen.

Der Hersteller habe sowohl für Unternehmens- als auch Endkunden eine Lösung entwickelt, nachdem Experten ermittelt hätten, dass lediglich ein Prozent der mobilen Geräte vor böswilligen Übergriffen geschützt seien. In 99 Prozent der Fälle seien nicht nur die Daten auf dem PDA bedroht, sondern zusätzlich auch Unternehmensdaten, auf die mobile Anwender mit ihren Handhelds zugriffen.

Für Consumer ist ab September eine Ein-Jahres-Lizenz ab 40 Dollar erhältlich. Für jedes weitere Jahr werden dann 20 Dollar fällig. Die Enterprise-Version, die bereits Ende August kommen soll, dürfte teurer sein.