IT-Manager: Die Budgets wachsen wieder

Die deutschen IT-Manager können dieses Jahr mehr Geld ausgeben, sagt das Marktforschungsunternehmen Cap Gemini Ernst & Young.

Die deutschen IT-Manager können dieses Jahr mehr Geld ausgeben, sagt das Marktforschungsunternehmen Cap Gemini Ernst & Young. Der Grund: viele Unternehmen haben ihre IT Budgets nicht wie geplant gekürzt. Im Gegenteil: Etwa 45 Prozent der IT-Manager verfügen im laufenden Jahr über mehr Geld als im letzten. Auch für 2005 rechnen 46 Prozent der Befragten mit steigenden Budgets, so die Marktforscher. Befragt wurden 158 IT-Führungskräfte in großen deutschen Unternehmen.
Die Themen des Jahres 2004 sind demnach IT-Sicherheit, IT-Architektur und ERP (Enterprise Resource Planning). Dabei gehe es bei der IT Sicherheit um mehr als nur um die Abwehr von Virusattacken und das Aufrüsten der Firewalls. “Security wird Management-Aufgabe”, sagte Martin Bettels, Director Alliances bei Cap Gemini Ernst & Young Zentraleuropa. Dafür stehe mehr Geld zur Verfügung: Über 60 Prozent der Befragten rechnen mit steigenden Sicherheitsbudgets in den nächsten fünf Jahren.

Zusammen mit dem Thema IT-Sicherheit sei die IT Infrastruktur in die Top-Themenliste der IT-Manager aufgerückt. Der Grund: Die neuen Sicherheitsanforderungen bedingten Investitionen in Firewalls, Server und andere Hardware. Etwa 57 Prozent der Befragten wollten im ersten Halbjahr 2004 ihre Sicherheitsmaßnahmen im Infrastrukturbereich verbessern.

Während man sich bislang bei neuen ERP-Projekten zurückgehalten habe, käme nun wieder Schwung in dieses Thema. Die Unternehmen würden aber eher die vorhandenen Systeme optimieren als neue anschaffen.
  
Die Einsparungen in der Vergangenheit seien “nicht immer gelungen”, so Bettels. Die Projektbudgets seien häufig und stark überzogen worden. “Dem Management fällt es leichter, niedrigere Budgets anzusetzen, als diese umzusetzen”, meinte der Marktforscher. Im letzen Jahr hätten die Unternehmen vor allem an den Ausgaben für das Personal gespart. Kostensenkungen im Bereich Infrastruktur oder Applikationen benötigten dagegen einen längeren Vorlauf.