Neues Tool für professionelle Suche im Internet

Management

‘Dart’ vereint Suchroboter, Suchmaschine und Inhaltsanalyse.

‘Dart’ vereint Suchroboter, Suchmaschine und Inhaltsanalyse. Die Anwendung des Herstellers Dynago lädt Internet-Inhalte für den künftigen Gebrauch auf die Festplatte, doch bietet das Programm auch Such-Optionen, die unter anderem Inhalt, Größe und Web-Adressen der Seiten filtern.
Das Programm, das nur auf Windows läuft, untersucht Dokumente nach bestimmten Themen und erstellt dann für jede gefundene Seite eine kurze Inhaltsangabe. Wobei sich der Umfang der Inhaltsangabe variieren lässt.

Dart ist kein Web-Crawler im herkömmlichen Sinne. Es durchkämmt Seiten anderer Suchmaschinen, ordnet diese nach Wichtigkeit und extrahiert von dort Suchergebnisse. Dann wiederum durchkämmt das Programm die extrahierten Treffer nach weiteren Ergebnissen. Auch hier kann man die Suchtiefe bis zu zehn Hyperlink-Levels variieren. Dabei ist aber Vorsicht geboten: Sind besonders ‘linkreiche’ Seiten gefunden worden, speichert die Suchmaschine Tausende Folge-Sites auf die Festplatte.

Für die verfeinerte Suche im Internet oder auf der eigenen Festplatte braucht man allerdings ein wenig Geduld: Das Programm holt und analysiert die Seiten zugleich, und lädt nicht einfach nur Ergebnisse herunter. Die Standard-Version schlägt mit rund 45 Euro zu Buche.