Viruswarnung: Neuer Trojaner hat Hunger auf Bares

EnterpriseSicherheit

Das Softwareunternehmen Sophos warnt vor dem neuen Trojaner-Virus ‘Mmdload’ alias ‘Troj/Mmdload-A’.

Das Softwareunternehmen Sophos warnt vor dem neuen Trojaner-Virus ‘Mmdload’ alias ‘Troj/Mmdload-A’. Sophos habe Hinweise erhalten, dass sich dieser Virus jetzt per E-Mail verbreite.
Mmdload tarne sich als Anhang einer E-Mail. Diese E-Mail habe die gleiche Betreffzeile und den gleichen Text wie die E-Mail mit dem früher aufgetretenen Mimail-N Wurm. Im Text heiße es, man könne Geld gewinnen. Das Geld würde man direkt auf sein Bankkonto bekommen. Voraussetzung sei, dass ein Formular mit den persönlichen Bankdaten ausgefüllt werde.

“Mmdload ist der neueste Trojaner, der versucht, sich finanzielle Daten zu angeln”, so Gernot Hacker, Senior Technical Consultant bei Sophos. Die Virenautoren  spekulierten darauf, dass wenigstens ein paar Nutzer auf diesen Trick hereinfallen würden und sich die Chance bietet, deren Bankkonten zu plündern.