www.praktikant24.de: Eine Börse für Berufsanfänger

Management

Wie schwer es ist, eine studienbezogene Praktikumsstelle zu bekommen, weiß jeder, der einmal auf der Suche danach war.

Wie schwer es ist, eine studienbezogene Praktikumsstelle zu bekommen, weiß jeder, der einmal auf der Suche danach war. Per Mundpropaganda eröffnen sich mögliche Plätze oder man muss einfach bei einer Firma vorstellig werden und fragen. Die Anlaufschwierigkeiten bei der Suche nach einem Praktikum soll jetzt das Internetportal ‘www.praktikant24.de’ als überregionale Diplomanden- und Praktikumsbörse ein wenig auffangen und die Kommunikation zwischen den Beteiligten erleichtern.
Ins Leben gerufen von den hessischen IHKs (Industrie-und Handelskammern) sowie dem Technologie-Transfernetzwerk Hessen (TTN) wollen die Verantwortlichen Unternehmen und Interessenten schneller zusammenbringen. Beide Seiten inserieren Angebote oder Gesuche und können nach weiteren Infos recherchieren. So finden Absolventen Info-Material rund um Praktika wie Checklisten oder Musterverträge. Außerdem ist das Verzeichnis der IHK-Lehrstellenbörsen und Veranstaltungshinweise zu Ausbildungs- und Absolventenmessen hinterlegt.

Derzeit sind alle hessischen Hochschulen mit verschiedenen Wirtschaftsverbänden vernetzt. Die Infrastruktur hat das TTN aufgebaut und wenn es läuft, soll über Hessens Grenzen hinaus ein bundesweites Angebot etabliert werden.