Der Supermarkt der Zukunft: Selbstbedienung an der Kasse

EnterpriseNetzwerke

Die Selbstbedienung im Einzelhandel ist schon lange keine Neuerung mehr.

Die Selbstbedienung im Einzelhandel ist schon lange keine Neuerung mehr. Doch wenn es nach NCR ginge könnten jetzt die Kunden nicht nur ihre eigene Ware im Supermarkt einkaufen, sie können sie auch selbst abrechnen. Dazu stellte der Hersteller von Bankautomaten und Einzelhandelssystemen so genannte ‘Fast Lanes’ vor.
Mit dem gefüllten Einkaufskorb kommt der Kunde an die Kasse und zieht die Produkte eigenhändig einzeln über einen Scanner. Er kann dann entweder bar oder per EC-Karte bezahlen. Doch spart man sich so keine Kassenkraft, denn ein Assistent muss natürlich den eigenmächtigen Einkauf überprüfen, auch ob gesetzliche Bestimmungen, wie etwa die Alkoholabgabe an Jugendliche, eingehalten werden. Im Zweifelsfall hilft dieser auch bei technischen Problemen.

Getestet wurde das neue Kassensystem bereits im Metro Future Store. “Mit den SB-Kassen lassen wir die Kunden entscheiden, ob sie das Scannen, Einpacken und Bezahlen selbst in die Hand nehmen oder an den traditionellen Kassen bezahlen. Bei den SB-Kassen bestimmt jeder Kunde selbst über die Geschwindigkeit des Kassiervorgangs”, erklärte Roland Neuwald, Sprecher der Supermarktkette Extra, in der ab 1. April die Kunden selbst abrechnen können. In Großbritannien, Italien und der Türkei sind diese Systeme bereits im Einsatz.

Mit RFID-Tags (Radio Frequency Identification) hält sich NCR derzeit noch zurück. Zu groß seien die technischen Schwierigkeiten, sagte Stefan Krueger, Direktor der Retail Solutions Division von NCR: “Es werden zum Beispiel die Daten auf flüssigen Produkten reflektiert, und können nicht gelesen werden.” In der Lagerhaltung könnte diese Technik doch bereits sinnvoll eingesetzt werden. Sein Unternehmen arbeite auch an einem ‘Tunnel’, bei dem einfach der gesamte Einkauf mit einem Scan-Vorgang erfasst wird. Dazu müssten aber alle Produkte mit RFID-Tags versehen sein, was wiederum zu den genannten Problemen führe.