Linspire wirbt mit Gratis-Betriebsystem

EnterpriseSoftware

Das US-Softwareunternehmen Linspire, vormals Lindows, bietet sein  Betriebssystem ‘Linspire 4.5’ zum Gratis-Download an.

Das US-Softwareunternehmen Linspire, vormals Lindows, bietet sein  Betriebssystem ‘Linspire 4.5’ zum Gratis-Download an. Das Betriebssystem richtet sich an Privatanwender. Es basiert zwar auf Linux, unterstützt aber Windows-Anwendungen.
Linspire wolle mit dem Angebot seinen neuen Namen feiern, sagte Michael Robertson, CEO von Linspire, in US-Medien. Das Betriebssystem “werde einige Tage kostenlos abgegeben”. Normalerweise kostet Linspire 4.5 etwa 50 Dollar.

Das Unternehmen bietet sein Betriebssystem als ISO-Datei an. Die Download-Prozedur ist für Anwender schwierig, die mit der Peer-to-Peer-Tauschbörse ‘BitTorent’ nicht vertraut sind.

Zunächst besucht man den Linspire-Online-Shop und packt ‘BitTorrent-Only Isos’ in den Einkaufskorb. Dann ist auf ‘Apply Coupon’ zu klicken und in das Feld ‘Coupon Code’ das Wort “lindows” einzutippen. Dann auf ‘Update’ klicken.

Wenn noch nicht erfolgt, ist die kostenlose BitTorent-Software aus dem Netz zu laden und zu installieren. Über den BitTorent-Client wird Linspire 4.5 dann heruntergeladen.