Trachtenmusiker kommen bei Ebay unter den Hammer

Enterprise

Wer im Wonne- und Feiermonat Mai spontan eine Musikkapelle mieten möchte, kann durchaus verzweifeln.

Wer im Wonne- und Feiermonat Mai spontan eine Musikkapelle mieten möchte, kann durchaus verzweifeln. Doch auch für dieses Problem gibt es inzwischen eine Lösung aus dem Internet-Aktionshaus Ebay. Dort bietet sich derzeit eine ganze Trachtenkapelle aus dem oberschwäbischen Haslach zur Versteigerung an – samt Pauken, Trompeten und Lederhosen.
Das derzeitige Gebot liegt bei knapp über 200 Euro. “Mit Sklavenhandel hat das aber nichts zu tun”, sagte Vereinsvorstand Martin Simma in einem Zeitungsinterview. “Wir bringen unsere Kultur in Gegenden, wo man sie aus der Nähe noch nicht kennt.” Konsequenterweise steht dann bei Ebay auch unter ‘Versand nach’: weltweit.

Beim Meistbietenden marschieren 68 Blasmusiker im Alter von 14 bis 65 Jahren auf. Ihr Repertoire reicht von Polkas und Märschen über moderne Stimmungsmusik zu Solostücken und Gesangseinlagen. Ideal für einen Auftritt der Trachtler seien zum Beispiel Geburtstage, Junggesellenabschiede oder Hochzeiten, heißt es bei Ebay. Einmal ersteigert, bietet die Blaskapelle auf Wunsch aber auch einen fensterklirrenden Marsch durch die Straßen des Heimatortes oder ein spontanes Ständchen vor der Haustür.

Bei Ebay selbst sieht man keinen Grund, gegen das ungewöhnliche Angebot vorzugehen. Der Zweig sei im kommen, heißt es in einer Stellungnahme. Unlautere oder gesetzeswidrige Angebote würden hingegen umgehend gelöscht, in der moralischen Bewertung folge man einem ebenso einfachen wie prüden Prinzip: “Sex geht nicht, Blasmusik ist okay.”