I, Download: Polizei nimmt Uniserver hoch

EnterpriseSicherheit

An der Johann Wolfgang von Goethe-Universität in Frankfurt haben Polizei und Staatsanwaltschaft einen Rechner mit rund 200 illegal kopierten Filmen vom Netz genommen.

An der Johann Wolfgang von Goethe-Universität in Frankfurt haben Polizei und Staatsanwaltschaft einen Rechner mit rund 200 illegal kopierten Filmen vom Netz genommen. Auf dRAGON, wie der Server hieß, war zum Beispiel auch der just angelaufene Streifen ‘I, Robot’ mit Will Smith in der Hauptrolle zu finden.
Neben Filmen fanden sich auch einige Spiele auf der Festplatte des Servers, der über eine Standleitung des Rechenzentrums an das Web angebunden war. Derzeit konnten noch keine Personen ausgemacht werden, die Zugang zu dem Server hatten.

Da die Ermittlungen noch laufen, liegen derzeit noch keine weiteren Details vor. Unbekannt ist ebenfalls noch, wie die Ermittler auf den Rechner im Universitätsnetz gestoßen sind.