Microsofts schnelle Antwort auf Googles Marktplatz

Mit elektronischen Kleinanzeigen will sich Redomond weitere Werbemillionen sichern und baut sich zum Dienstleister um.

Daneben setzt Microsoft mit dem neuen Angebot auch die lang angelegte Strategie für mehr Web-Dienste um. Das Live-Portal, das der Hersteller Anfang November vorstellte, bietet Office, Instant Messaging, und mittlerweile einen gehosteten Mail-Service.

Auch mit der jetzt freigegebenen Beta-Version des Sicherheitsservices ‘Windows OneCare’ entwächst Microsoft dem klassischen Geschäftsmodell eines Softwareverkäufers und mausert sich langsam aber sicher zum Service-Anbieter.

Möglicherweise wird Microsoft auch aus dem klassischen Client-Office heraus das Live-Angebot bewerben. Aber das sei noch nicht entschieden, wie Jeff Raikes, Chef der Microsoft Business Division, vor wenigen Tagen erklärte.

Für die Web-Services erwartet Microsoft in den nächsten Jahren enormes Wachstumspotential. 28 Millionen Unternehmen und rund 400 Millionen Personen weltweit kämen als Anwender für das Web-Office in Frage. Dabei sind die grundlegenden Funktionen für die Anwender gratis und werbefinanziert.

Mitarbeiter von Microsoft können sich schon jetzt auf der Seite fremont.live.com einen Eindruck von der Beta-Version machen. Ab nächsten Monat könnte der Service aber auch der Öffentlichkeit offen stehen, wie ein Sprecher des Unternehmens erklärte.