Brocade und Partner bieten Kombi-Lösung für Mittelstand

EnterpriseNetzwerke

Der für große SAN-Switches bekannte Storage-Anbieter Brocade hat zwei Partnerschaften angekündigt, die ihn weiter in das Mittelstandssegment bringen sollen.

Der für große SAN-Switches bekannte Storage-Anbieter Brocade hat zwei Partnerschaften angekündigt, die ihn weiter in das Mittelstandssegment bringen sollen. Argument: einfache und bedienbare Speichernetze für alle.
Die nicht neue Zusammenarbeit mit Emulex hat zum Ziel, den ersten Management-Wizard für ein herstellerunabhängiges Storage Area Network zu entwickeln. Mit dem Helfer-Tool soll der Admin in einer Oberfläche sowohl die ‘LightPulse’ Host Bus Adapter von Emulex als auch die ‘Silkworm’-Switches von Brocade installieren und verwalten können. Vor allem in kleineren Unternehmen sind IT-Verantwortliche mit solchen Aufgaben oft überfordert. Das liegt hauptsächlich daran, dass der Admin nicht ausschließlich Admin ist, sondern ein Mitarbeiter, der die IT-Abteilung neben seinem eigentlich Job noch mitmachen muss – “weil er sich mit der Technik auskennt”, sagen dann die Kollegen.

Dass die beiden Hersteller wieder so gut miteinander können, gründet sich sicherlich auch in der Stillstandsvereinbarung, welche die beiden im Fall Vixel getroffen haben. Brocade lag ehemals im Patent-Clinch mit Vixel, die von Emulex im November 2003 aufgekauft wurden.

Brocade hat in einer zweiten Zusammenarbeit seine Ambitionen auf dem Mittelstandsmarkt untermauert. Gemeinsam mit dem Partner Fujitsu Siemens bringt der Storage-Anbieter eine Speichernetzwerklösung für Einsteiger auf den Markt. Die Lösung setzt sich zusammen aus einem FibreCAT AX100 Speichersystem von Fujitsu Siemens und einem SilkWorm 3250 Fibre Channel Switch von Brocade, inklusive Management-Software.

Die Kombi-Lösung wird in vier verschiedenen Ausführungen von drei bis zu zwölf SATA-Festplatten erhältlich sein und auf maximal 3 TByte Speicherkapazität skalieren können. Die vier Storage-Bundles sind ab sofort über Fujitsu Siemens Computers erhältlich.