MySQL kommt mit WIX

EnterpriseSoftware

Die nächste Version der Open-Source-Datenbank MySQL soll ‘Windows Installer XML’ beinhalten, das Microsoft vor einigen Monaten freigeben hatte .

Die nächste Version der Open-Source-Datenbank MySQL soll ‘Windows Installer XML’ (WIX) beinhalten. Microsoft hatte das Entwicklertool vor einigen Monaten freigeben. Die Version 4.1 der Datenbank wird es für die Betriebssysteme Windows 2000 und Windows XP geben.
Mit im Installationspaket enthalten sein wird dann das Windows Installer XML, das derzeit über die Seite SourceFourge frei herunterzuladen ist. Ebenso unterstützt Microsoft im selben Rahmen auch die Open-Source-Projekte FlexWiki und Windows Template.

Ein Entwickler bei MySQL erklärte, dass es zwei Gründe für die Integration von WIX gibt. Zum einen sei es Open Source und daher frei verwendbar, zum anderen erlaube das Werkzeug flexibleres Entwickeln für Microsoft-Umgebungen. Die neue Version wird für den kommenden Monat erwartet.