Virus maskiert sich als Neujahrsgruß

EnterpriseSicherheit

Sicherheitsunternehmen warnen vor dem Virus ‘Wurmark-D’, dieser tarnt sich als Neujahrsgruß und verbreitet sich über die Anhänge von E-Mails mit der Betreffzeile ‘Happy New Year!’.

Sicherheitsunternehmen warnen vor dem Virus ‘Wurmark-D’. Die Malware tarnt sich als Neujahrsgruß und verbreitet sich über die Anhänge von E-Mails mit der Betreffzeile ‘Happy New Year!’. Öffnet ein Anwender den Anhang, wird die Abbildung eines nackten Pärchens angezeigt.
Während das Bild geladen wird, installiert sich der Virus auf dem Rechner, sagte Graham Cluely, Senior Technology Consultant bei Sophos, in britischen Medien. Die Malware versucht dabei, die Anti-Viren-Software abzuschalten. Dann überprüft Wurmark-D das System nach E-Mail-Adressen und verschickt sich an diese.

Gegenwärtig ist der Virus noch gering verbreitet. Bereits früher waren Viren-Autoren mit Nacktfotos auf Bauernfang gegangen. So lockte der Trojaner ‘Troj/Hackarmy-A’ mit einem Bild von David Beckham. Der Virus ‘Sober.I’ kam in einer E-Mail daher, mit der eine Go-Go-Tänzerin angeblich Nacktfotos verschickte.