Hacker attackieren Server über Statistik-Tool

EnterpriseSicherheit

Sicherheitsexperten warnen vor der brasilianischen Hacker-Gruppe ‘The Simians Crew’.

Sicherheitsexperten warnen vor der brasilianischen Hacker-Gruppe ‘The Simians Crew’. Die Kriminellen greifen Sites an, die alte Versionen des Webstatistik-Tools AWStats nutzen. AWStats ist ein kostenloses Tool zur grafischen Aufbereitung von FTP-, Mail-Server-, und Web-Statistiken.
Jüngste Opfer wurde PhpBB.com, eine Site für Entwickler von PhpBB, einem web-basierten Forum im Stil eines Bulletin Board. Nach Angaben des Sicherheitsunternehmens Kaspersky Labs erlaubt es eine Schwachstelle in allen AWStats-Versionen bis einschließlich 6.2 den Angreifern, eigene Befehle auf dem Server auszuführen. Ein Eindringling erhalte praktisch die volle Kontrolle über den Webserver, heißt es.

Der Fehler wurde am 17. Januar entdeckt. Am 28. Januar wurde die aktuelle AWStats-Version 6.3 veröffentlicht, in der die Schwachstelle beseitigt ist. Die Experten empfehlen, die Server sorgfältig zu prüfen und die neueste Version des Programms einzuspielen.