Mehrsprachige Recherche kommt für Wikipedia

EnterpriseSoftware

Die Suche in dem offenen Wissensportal Wikipedia wird jetzt noch präziser und zuverlässiger. Der Suchdienst bietet Direktzugriff auf die Ergebnisse.

Die Suche in dem offenen Wissensportal Wikipedia wird jetzt noch präziser und zuverlässiger. Der Suchdienst bietet Direktzugriff auf die Ergebnisse. Auch zwischen Einträgen in verschiedenen Sprachen sollen die neuen Funktionen des Dienstes vermitteln.

Gibt man beispielsweise ‘Kindergarten’ als Begriff ein, so erweitert Lumrix die Abfrage automatisch um das amerikanische ‘kindergarden’. Auch mit unbewussten Tippfehlern kommt der neue Algorithmus zurecht. Die Eingabe ‘Herzinfakt’ würde dennoch zu den gewünschten Texten über Herzinfarkte führen. Derzeit arbeitet das internationale Entwicklerteam aus Deutschland, Frankreich, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden an der Integration von weiteren Wörterbuch-Funktionen, die das Navigieren zwischen verschiedenen Sprachen zusätzlich verbessern und erleichtern sollen. Das Unternehmen Lumrix bietet Recherchelösungen für Bibliotheken, Verwaltungen oder Portalbetreiber. 

So versteht sich die Suche als “Modellversuch”, teilten die Entwickler Ralf Schweiger und Jörg Rieger mit. Sie testen dabei auch Methoden für Benutzerschnittstellen und neue Suchalgorithmen. Schon jetzt bietet die Suche Direktzugriff auf die Einträge in Wikipedia, was nach Angaben der Entwickler die Treffsicherheit erheblich steigert.

Daneben lässt sich über die Lumrix-Technologie auch eine Volltextindizierung der Artikel in Wikipedia aktivieren, was bei der Einblendung von aktuellen Nachrichten zu den eingegebenen Schlagworten von Nutzen sein soll. Die themenzentrierte Umsetzung in Schlagwörter und ihre Kategorisierung wurde von dem Unternehmen bereits zum Patent angemeldet. In vollem Umfang werde dieser Dienst jedoch erst ab Ende November zur Verfügung stehen.

Über eine Webseite (wiki.lumrix.de/de/pda.php) ist der Service auch kostenfrei und ohne Werbung für Handy oder PDA verfügbar. Weitere Informationen befinden sich auf den Hilfeseiten von Wikipedia.