VoIP-Lösung auf Boot-CD

EnterpriseMobile

Eine direkt von CD bootfähige VoIP-Anlage hat das Dortmunder Unternehmen BueroByte auf den Markt gebracht.

Eine direkt von CD bootfähige VoIP-Anlage (Voice over IP) hat das Dortmunder Unternehmen BueroByte auf den Markt gebracht. Die Lösung sei vor allem an Privatanwender gerichtet, hieß es. Die Personal Edition der ‘Iritgo/Connect-PBX LiveCD’ könne von der Homepage kostenlos heruntergeladen und von bis zu 4 Teilnehmern nicht kommerziell genutzt werden.

Iritgo/Connect-PBX biete VoIP-, Call-Manager- und Instant-Messenger-Funktionen. Die VoIP-Anlage sei ohne aufwändige Installation sofort einsatzbereit. Die Konfiguration der Live-CD könne auf der Festplatte oder einem USB-Stick abgelegt werden. Anrufbeantworter, Anschlüsse, Statusanzeige, Warteschlangen und Weiterleitungen ließen sich über eine einzelne Oberfläche konfigurieren.

Der Call-Manager liefere in Echtzeit Informationen über den Gesprächsstatus und könne Gespräche initiieren oder weiterleiten. Mit Hilfe des Instant-Messengers könne man einem Teilnehmer auch dann eine Nachricht übermitteln, wenn dieser gerade nicht erreichbar sei.