Geldsparen beim Einkaufen – Zauberformel eSourcing?

Im Einkauf könnten die meisten Unternehmen noch viel Geld sparen, doch das wird von den Verantwortlichen gerne ignoriert. Sie fürchten um ihren Job.

Dabei verspricht gerade eine Kombination aus den beiden Lösungen den Experten von SynerDeal zufolge enorme Einsparpotentiale. Im Mittelstand könne ein solcher Mix – verglichen mit einer eTool-freien Lösung – die Materialkosten in Einzelfällen um bis zu 284 Prozent senken. Bei Großunternehmen sind es noch 44 Prozent.

Die durchschnittliche Materialkostensenkung durch eTools im Mittelstand schwankte laut SynerDeal 2003 zwischen 4 und 12 Prozent. Bei Großunternehmen bewegt sich dieser Wert zwischen 4 und 8 Prozent. Dabei entscheidet vor allem ein klar strukturiertes Beschaffungsmanagement über die Höhe der Kostenreduktion. Für Firmen aller Größen gilt, dass die Möglichkeiten hier noch lange nicht ausgeschöpft sind.

“Das ist die Dicke des Stricks”, sagt Jochen Grünbeck, Geschäftsführer von SynerDeal Deutschland, im Interview mit silicon.de. “Die Kosten können also kein Argument sein, warum die Unternehmen vor dem Wandel zurückscheuen.” Genau das tun sie aber. Schließlich steckt gerade der Bereich eSourcing noch in den Kinderschuhen. “Das größte Hindernis bei der Implementierung ist das psychologische Hindernis des Einkaufsleiters”, so Grünbeck.

Denn der weiß oft nicht so recht, ob er sich durch die Tools im Erfolgsfall selber wegrationalisiert oder zum Karrieresprung verhilft. “Einerseits geht er davon aus, dass Leute auf der Strecke bleiben, andererseits kann er sich durch entsprechende Lösungen mehr auf strategische Aufgaben konzentrieren, was wiederum der Karriere zu Gute kommen kann.”

Da SynerDeal umstellungswillige Unternehmen nicht nur berät, sondern die entsprechenden Technologien gleich mitliefert, hofft Grünbeck auf möglichst viele innovative Einkaufsleiter. Wie zum Beispiel den beim Champagnerhersteller Louis Roederer. Das Unternehmen setzt seit einiger Zeit auf eSourcing – das Ergebnis fasst Grünbeck so zusammen: “Egal ob Flasche, Korken oder Etikett – alles was sie nicht trinken, wird mit Hilfe von SynerDeal beschafft.”