Wurm Ahker-F wirbt mit schlüpfrigem Promi-Video

EnterpriseSicherheit

Die Medienstars Brad Pitt und Angelina Jolie werden derzeit für eine Denial-of-Service-Attacke gegen Microsoft missbraucht.

Die Medienstars Brad Pitt und Angelina Jolie werden derzeit für eine Denial-of-Service-Attacke gegen Microsoft missbraucht. So verspricht der Wurm Ahker-F ein ‘SEXY CLIP’, auf dem sich angeblich Pitt und Jolie vergnügen sollen.

Doch statt des angekündigten Videos findet sich im Anhang der Wurm-Mail eine gezippte Datei, die den bösartigen Code enthält. Einmal geöffnet, verschickt sich die Malware an E-Mail-Adressen, die auf dem Rechner gespeichert sind.

Daneben deaktiviert Ahker-F Sicherheitseinstellungen und startet eine Denial-of-Service Attacke gegen Microsofts Sicherheits-Update-Seite. “Der Appetit der Leute nach schlüpfrigem Klatsch ist unersättlich, und einige werden sicherlich versuchen, die vermeintlich pornografischen Filmdateien auf ihrem Rechner abzuspielen”, erklärte das Sicherheitsunternehmen Sophos. Virenautoren würden diese Art der Tarnung schon sehr lange für ihre Schad-Software verwenden.