Suse bekommt Desktopsuche

EnterpriseSoftware

Die neue Version 9.3 von Suse Linux Professional, die noch für diese Woche angekündigt ist, wird neben einer Desktop-Suche auch Support für den Mediaplayer iPod von Apple bekommen.

Die neue Version 9.3 von Suse Linux Professional, die noch für diese Woche angekündigt ist, wird neben einer Desktop-Suche auch Support für den Mediaplayer iPod von Apple bekommen. So werde die Software ‘Beagle’, ein Open-Source-Tool für die Desktopsuche enthalten.

Damit lässt sich der Rechner nach verschiedenen Dateien wie etwa Dokumenten, E-Mails, Konversationen per Instant Messaging oder Programm-Codes durchforsten. Mit dem Tool kommt auch der Support für Apples iPod, der dann automatisch von der Software erkannt wird.

“Zum ersten Mal überhaupt hat Suse Linux Pro ‘Beagel’ integriert. Ein innovatives, offenes Desktop-Such-Tool, das alles auf dem Desktop befindliche zu Tage fördern kann”, erklärte der Softwarehersteller Novell. Mit der letzten Veröffentlichung von Suse Linux Professional 9.2 hatte der Hersteller Support für 64-Bit und Bluetooth gebracht.