Tech Data Deutschland tauscht den Chef

EnterpriseSoftware

Beim Distributor Tech Data Deutschland wechselt der Chef: Ab dem 1. August übernimmt Klaus Schlichtherle (41) die Geschäfte.

Beim Distributor Tech Data Deutschland wechselt der Chef: Ab dem 1. August übernimmt Klaus Schlichtherle (41) die Geschäfte. Schlichtherle löst Marcus Adä (39) ab, der das Unternehmen seit Juli 2003 leitete. Diese Veränderung erfolge im Rahmen einer “europaweiten Restrukturierung”, teilte das Unternehmen mit. Man habe sich “in gegenseitigem Einvernehmen” getrennt.

Branchenkenner machen die schlechten Quartalsdaten von Tech Data für das Ausscheiden von Adä mitverantwortlich. Adä und Zentraleuropa-Chef Thomas Huber sollen sich schlecht verstanden haben. Welcher Tätigkeit Adä nach dem 1. August nachgeht, ist noch nicht bekannt.

Schlichtherle leitete bei Tech Data International seit dem Jahr 2000 die ‘Vertical Business Unit PC Components’ und seit 2001 die ‘Vertical Business Unit PC Supplies’. Zuletzt war er als Managing Director für die europaweiten Aktivitäten dieser VBU verantwortlich. Bei Tech Data ist er – mit einer Unterbrechung – seit 1991 beschäftigt.