Microsoft aktualisiert ActiveSync

Das Upgrade beseitige die Verbindungsprobleme zwischen ActiveSync und Geräten, die mit dem Betriebssystem Windows Mobile 5.0 laufen

Microsoft hat die Software ‘ActiveSync’ aktualisiert. Das Programm dient dazu, mobile Geräte mit PCs zu synchronisieren. Ende Oktober hatten Anwender davon berichtet, dass dies nicht möglich ist, wenn auf den Rechnern bestimmte Firewalls und Filterprogramme für den Schutz von Minderjährigen installiert sind.

Der Hersteller stellte jetzt ‘ActiveSync 4.1’ online. Das Upgrade beseitige die Verbindungsprobleme zwischen ActiveSync und Geräten, die mit dem Betriebssystem Windows Mobile 5.0 laufen, hieß es. Die Software kann über die Windows Mobile Site bezogen werden.

Von den Mängeln waren unter anderem Computer mit der McAfee Personal Firewall, Norton Personal Firewall und der Zone Alarm Security Suite betroffen. Zu Problemen kam es jedoch nur bei Geräten, die über die USB-Schnittstelle mit dem Rechner verbunden werden. Erfolgte der Kontakt über Bluetooth und Infrarot oder lag eine direkte Verbindung zum Server vor, gab es dagegen keine Schwierigkeiten.