Bizgres Clickstream: Freies BI-Programm vorgestellt

EnterpriseSoftware

Drei Software-Unternehmen haben eine Lösung auf den Markt gebracht, bei der es sich nach ihren Angaben um eine komplette Open-Source-Anwendung für BI-Aufgaben handelt.

Drei Software-Unternehmen haben eine Lösung auf den Markt gebracht, bei der es sich nach ihren Angaben um eine komplette Open-Source-Anwendung für BI-Aufgaben (Business Intelligence) handelt. Die Lösung – ‘Bizgres Clickstream’ – baut auf Bizgres auf, einer BI-Version der Open-Source-Datenbank PostgreSQL.

Kinetic Networks lieferte für ‘Bizgres Clickstream’ die ETL-Techniken (Extraction, Transformation and Loading). Zudem kommt ‘JasperReports’ zum Einsatz. Das ist eine Reporting-Enginge, die von JasperSoft hergestellt wird. Die dritte beteiligte Firma ist Greenplum, die das Bizgres-Projekt fördert.

Man habe Bizgres Clickstream entwickelt, weil es in Rechenzentren viele Open-Source-Entwickler gebe, die nach Alternativprogrammen für die Datenanalyse suchten, sagte Luke Lonergan, CTO von Greenplum, in US-Medien. In diesem Bereich habe es bislang keine funktionierende Lösung gegeben. In Rechenzentren, die auf freier Software basieren, könne mit dem Einsatz von Bizgres Clickstream viel Geld gespart werden.

Die ETL- und Reporting-Komponenten von Bizgres Clickstream sind Teil der aktuellen ‘Bizgres Version 0.7’, die online heruntergeladen werden kann.