Community wettert gegen Gebühren für den Markennamen ‘Linux’

Erstmals sollen Firmen höhere Schutzgebühren für den Markennamen ‘Linux’ zahlen. Die Community wirft Torvalds Heuchelei vor.

Teile der Open-Source-Community lassen sich jedoch von solchen Argumenten nicht beruhigen. Sie werfen Torvalds Heuchelei vor und sagen, seine Kritik an Softwarepatenten stehe im Gegensatz zu seiner Durchsetzung des Markenrechts. Von Torvalds selbst gibt es zu diesem Vorwurf noch keine Stellungnahme, doch Schützenhilfe bekommt er in dieser Sache von Florian Müller, einem der einflussreichsten Experten im Bereich geistiges Eigentum.

Marken- und Urheberrecht seien nicht mit Softwarepatenten zu vergleichen, so Müller in einem schriftlichen Statement. “Softwarepatente sind ein Machtspiel, von dem wettbewerbsfeindliche Kräfte und produktlose Erpresser profitieren. Marken- und Urherberrecht honorieren dagegen grundsätzlich diejenigen, die echte Produkte entwickeln und vermarkten. Es ist gesetzeswidrig und zwecklos, sich wahllos gewerblichem Rechtsschutz entgegenzustellen.”