Steigern bei Ebay geht jetzt auch auf Pump

Management

Wer über Ebay sein Traumprodukt ersteigert hat, im Kaufrausch aber seinen Kontostand vergessen hat, kann künftig über Kredit bezahlen.

Wer über Ebay sein Traumprodukt ersteigert hat, im Kaufrausch aber seinen Kontostand vergessen hat, kann künftig über Kredit bezahlen. Möglich wird das über eine langfristige Kooperation, die das Online-Auktionshaus mit der GE Money Bank vereinbart hat. Ab diesem Montag werden über die Ebay-Seite Sofortkredite des Finanzinstituts zwischen 500 und 25.000 Euro zu Zinssätzen ab 5,5 Prozent pro Jahr angeboten.

Mit nur wenigen Klicks sollen die Nutzer ein konkretes Kreditangebot erhalten. Der Online-Kreditantrag schließt allerdings die Zustimmung der Schufa-Prüfung ein – Kreditnehmer müssen außerdem im Rahmen des so genannten Postident-Verfahrens bei einer Postfiliale ihre Identität nachweisen. Ebay will mit dem Service vor allem den Kauf von höherpreisigen Artikeln attraktiver machen, beispielsweise Autos und Luxusuhren. Diese Bereiche gehören zu den erfolgreichsten Produktkategorien.

Nach Angaben von Ebay haben Erfahrungen aus den USA gezeigt, dass Händler, die Ratenkauf ermöglichen, Preis und Umsatz steigern können. Die Konditionen für den Kredit bewegen sich am unteren Rand des marktüblichen, sagte Robert Law, Geschäftsführer der GE Money Bank. “Wir hoffen mit dieser Partnerschaft auf einen starken Kundenzuwachs.” Ziel ist es, die bisherige Kundenzahl von 550.000 innerhalb der nächsten drei Jahre zu verdoppeln.