Dell steigt aus Itanium-Geschäft aus

Der US-Computerhersteller Dell will seine Itanium-basierten Server-Linien auslaufen lassen. Künftig werde sich der Konzern auf Chip-Designs konzentrieren, “mit denen große Kundenzahlen angesprochen werden können”, sagte Paul Gottsegen, Vice President für das weltweite Marketing bei Dell. Im Fokus stünden daher die neuen Rechner-Generationen mit Xeon-CPUs.

Für den Itanium – in dessen Entwicklung Intel vermutlich mehrere Milliarden Dollar investiert hat – ist das ein herber Rückschlag. Dell ist derzeit der zweitgrößte Abnehmer des Highend-Prozessors, hinter Hewlett-Packard (HP), das den Chip gemeinsam mit Intel entwickelte. Von Intel hieß es jedoch, es gebe immer noch einen robusten Markt für den Itanium. Mehr als 70 Unternehmen würden die CPU verbauen, so Intel-Managerin Lisa Graff.

Ein Blick auf die Zahlen macht jedoch deutlich, wie sehr sich Intel verschätzt hat. So geht das Marktforschungsinstitut IDC davon aus, dass bis zum Ende des Jahres Itanium-Server im Wert von 2,5 Milliarden Dollar ausgeliefert werden – Intel erwartete dagegen ursprünglich einen Umsatz von 15 Milliarden Dollar. “Solange Dell ein begrenztes Portfolio an Itanium-Servern angeboten hat, gab es noch Hoffnung für Intel, dass der Chip künftig mehr Anklang im Markt findet”, so Brooks L. Gray, Analyst bei Technology Business Research, gegenüber dem Wall Street Journal. “Dieser Hoffnungsschimmer ist nun verschwunden, zumindest was Dell angeht.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

3 Stunden ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

3 Stunden ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

18 Stunden ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

23 Stunden ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

1 Tag ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

3 Tagen ago