Google und Comcast spucken Microsoft in die Suppe

Microsoft, AOL, Google, Yahoo und Comcast tanzen einen immer komplizierteren Verhandlungsreigen. Parkett ist sowohl der Internet- als auch der Fernsehmarkt.

Unklar ist im Augenblick aber noch, inwieweit Google und Comcast bei dem geplanten Geschäft zusammenarbeiten. Einerseits heißt es, das Google an Comcast herangetreten sei. Es gibt jedoch auch Stimmen, die behaupten, dass der Suchmaschinenbetreiber alleine ein Gebot abgeben könnte. Sollte die Transaktion gelingen, würde Google dem Konkurrenten Yahoo so oder so stärker auf die Pelle rücken. Dieser ist gemessen an Reichweite und Werbeumsätzen Marktführer bei Internetportalen.

Doch nicht nur Yahoo sondern auch der weltgrößte Softwarekonzern Microsoft wäre von einem solchen Schritt betroffen. Der Konzern verhandelt derzeit ebenfalls mit AOL, es geht um eine Allianz mit dem Internet-Dienst MSN. Derzeit nutzen AOL-Anwender die Suchtechnologie von Google – zwischen diese Verbindung will Redmond einen Keil treiben. Daraus entstanden dann Gespräche über ein Joint Venture zwischen Microsoft und AOL.

Als die ersten Nachrichten darüber durchsickerten, war das dann Anlass genug für Google ebenfalls mit AOL zu sprechen, um das bestehende Verhältnis zu festigen. Comcast wurde erst kürzlich in den Verhandlungsreigen aufgenommen, heißt es.

Gleichzeitig sitzen auch Microsoft und AOL immer noch an Verhandlungstisch, sagen Insider. Zudem haben MSN und Yahoo erst am Mittwoch eine Verbindung ihrer IM-Dienste verkündet – Branchenbeobachter werten das als Zeichen dafür, dass Microsoft damit versucht seine Position in den Gesprächen mit AOL zu stärken.

Das Verhandlungs-Karussell dreht sich mit zunehmender Geschwindigkeit, soviel steht fest. Und was immer dabei herauskommt, hat das Potential die Landschaft des Internet- und Fernsehmarktes einschneidend zu verändern.