Alles Compliance, oder was?

Für ILM kam die Revisionspflicht zu früh, für die Bandspeicher fast zu spät. Jetzt ist sie da und stellt den Beteiligten die Frage: Seid Ihr dabei oder nicht ?

Jedem muss in diesem Jahr klar geworden sein, dass die Legislative Gesetze geschaffen hatte, ohne an die Transformation im Rechenzentrum gedacht zu haben. Und es kamen immer neue dazu: SOX, Basel II, HIPAA, FDA und wie sie alle heißen, haben unterschiedliche Lagerfristen für Daten und im Zweifel sorgen nationale Varianten dafür, dass die auch noch verschieden sind. Man könnte fast Mitleid mit ILM haben.

Tapes

“Sie sind tot!” “Nein, ich sehe es genau, sie zucken noch!” “Sie siechen, aber sie wollen einfach nicht sterben.” “Es gibt keine Verwendung mehr für sie, also schaltet die Geräte ab!” So brutal klingt die verbale Begleitung der IT-Branche einer sich ganz langsam zurückziehenden Spezies: den Bandspeichern, liebevoll auch Tapes genannt.

Aber tot Gesagte leben bekanntlich länger. Und mit dem attestierten Wachkoma finden sich die Traditionsspeicher nicht ab. Die Festplatte glaubte sie bereits ins Nirvana geschubst zu haben mit höheren Speichervolumen und purzelnden Preisen. Inzwischen wünscht die Disk ihnen wahrscheinlich die Pest an den Hals. Die verlief wenigstens in der Regel tödlich.

Nichts da. Und veräppeln lassen sich Tapes auch nicht. Die Festplatte im Magnetband-Gewand sprang der Schwester zur Seite. Virtual Tapes gaukeln den Speichersystemen vor, sie seien Tapes. Mit denen können sie das machen, mit den Tapes nicht. Deren Daseinsberechtigung beschränkt sich zwar inzwischen auf das Archiv. Und ja, zugegeben, die nächsten 50 Jahre werden schwer, sehr schwer. Trotzdem: So einfach wie sich das schnellere Medien vorgestellte hatten, geben die Bändern nicht auf.

Immerhin ist ihnen 2005 ein Helferlein zur Seite gesprungen, eine Art Impfstoff zum Weiterleben. WORM – das steht für ‘Write Once Read Many’. Gekoppelt mit einem Speichermedium sorgt die Technologie dafür, dass der Anwender Daten einmal an einer Stelle ablegt und sie an diesem Platz eingefroren werden, lesbar bleiben, aber nicht zu verändern oder zu löschen sind. Natürlich gab es diese Technik zuerst für optische Speicher und erst danach dachte man an die Tapes. Aber hey, man dachte an sie!