Cognos macht Business Intelligence in Echtzeit

EnterpriseSoftware

Der Business-Intelligence-Spezialist Cognos hat das US-Unternehmen Celequest übernommen.

Celequest stellt operative Business-Intelligence-Lösungen (BI) her. Cognos wolle mit dem Zukauf sein Portfolio im Bereich operativer Echtzeit-Dashboards ausbauen, hieß es.

Die Celequest-Lösung sei derzeit das einzige Dashboard, das nicht nur als Anwendung, sondern auch als Software as a Service (SaaS) angeboten wird. Die Software erlaube es – mit der zum Patent angemeldeten Technik ‘In-Memory-Streaming’ – Informationen aus Transaktionssystemen in Echtzeit zu überwachen. Celequest sei für AppExchange zertifiziert und unterstütze die Überwachung von Daten aus Salesforce.com.

Die Lösung von Celequest arbeite nahtlos mit ‘Cognos 8 BI’ zusammen, sagte Rob Rose, Cognos Chief Strategy Officer. Damit könne man Anwendungen für IT-Manager offerieren, die auf die ständige Überwachung von Schlüsselindikatoren angewiesen sind, um Entscheidungen in Echtzeit treffen zu können.