Online-Portal probt mit Firmen die Steuerprüfung

Management

Auf der Webseite schnellcheck.de erfahren Unternehmen, ob sie für den Besuch des Steuerprüfers gerüstet sind.

So zumindst wird der Service, den Sage Software initiiert hat, vorgestellt. Der Test dauere nur wenige Minuten und am Ende erhalte der Teilnehmer einen Überblick über die eigene Unternehmenssituation und konkrete Verbesserungsvorschläge. Außerdem werde Firmen aufgezeigt, wie wahrscheinlich eine Prüfung für ihr Unternehmen ist, in welchen Bereichen sie für die Steuerprüfung bereits gut gewappnet sind, oder wo es noch Optimierungspotenzial gibt.

Notwendig für die Beurteilung ist laut Betreiber nur die Beantwortung einiger Fragen zur Archivierung von steuerrelevanten Unterlagen, zum Zahlungsverkehr sowie zur Belegverwaltung. Der Test ist kostenlos und anonym. Er lernt außerdem etwas über Aufbewahrungsfristen und Richtsätze, nach denen die Finanzverwaltung Unternehmensdaten bewertet. So soll er bereits im Vorfeld einschätzen können, welche Daten dem Prüfer ‘auffällig’ erscheinen und intensiver geprüft werden können.

Neben dem Thema Steuerprüfung gebe das Beratungsportal auch Tipps zu weiteren Finanz- und Controlling-Themen. Wie ihre Situation im Vertrieb und Handel sowie in der Produktion aussieht, könnten sie dort ebenfalls anhand eines kurzen Tests ermitteln.