Kanzler-Cast kommt

EnterpriseNetzwerke

Die Kanzlerin will sich in einem wöchentlichen Podcast zu Fragen der Politik äußern.

Wie der Spiegel berichtet, soll es bereits am 8. Juni mit einem ersten Online-Video losgehen. Es wird ab 16.00 Uhr ins Netz gestellt. Und es soll die Fußballweltmeisterschaft zum Inhalt haben, die am Freitag beginnt.

Hier will sich Angela Merkel unter dem Titel ‘Angela Merkel – die Kanzlerin direkt’ jede Woche an die Bürger wenden. In bewegten Bildern soll die CDU-Politikerin und Koalitionsleitung jedermann die Politik der Bundesregierung, ihre Motive und Hintergründe näher bringen.

Regierungssprecher Thomas Steg sagte gegenüber der Presse, die Kanzlerin sei weltweit die erste Regierungschefin, die diesen Informationsweg nutze. Um Befürchtungen der Bevölkerung zuvorzukommen, heißt es weiter, dass die gewohnten Neujahrsansprachen über den Fernsehweg beibehalten und nicht durch Podcasts abgelöst werden sollen. Auf Bundeskanzlerin.de gibt es ab jetzt einmal wöchentlich die Kanzler-Botschaft im Originalton.