Service Provider melden simultan Login-Probleme

CloudEnterpriseServer

Nahezu gleichzeitig meldeten am vergangenen Freitag einige der größte Web-Service-Anbieter Probleme mit ihren Nutzer-Logins. Möglicherweise Anzeichen für einen groß angelegten Angriff.

Gegen 11 Uhr Vormittags Ortszeit meldeten unter anderem AOL, MySpace.com und Earthlink übereinstimmend Probleme mit ihren Nutzer-Logins, beim Zugang zur Home Page oder auch zu E-Mail-Archiven.

Nun ist es zwar an sich nicht ungewöhnlich, dass die stark frequentierten Seiten hin und wieder mit Ausfällen zu kämpfen haben – das die aktuellen Probleme allerdings nahezu gleichzeitig auftauchten, ließ die Experten verschiedener Sicherheitsunternehmen allerdings aufhorchen.

Ein Hackerangriff wurde bislang zwar nicht beobachtet, befürchtet wird allerdings, dass die mysteriösen Ausfälle eine dezentralisierte Denial-of-Service-Attacke vorbereiten sollten. Alle drei betroffenen Provider haben die Login-Probleme inzwischen gelöst.