Yahoo lässt Blogger maßgeschneiderte Suche integrieren

Management

Der US-Konzern Yahoo hat eine Art Suchmaschinen-Baukasten veröffentlicht, mit dem Blogger oder andere Betreiber von Webseiten speziell zugeschnittene Suchmaschinen in ihr Angebot einbauen können.

Mit ‘Yahoo Search Builder’ können Anwender die Webseiten handverlesen, die sie in ihren Suchmaschinen-Index einfließen lassen möchten. Wer den Index nicht per Hand zusammenstellen will, kann wahlweise auf die Suchmaschine von Yahoo zurückgreifen und dort ein Spezialthema heraussuchen.

Yahoo will mit dem Angebot vor allem Webseiten-Betreiber ansprechen, die Besucher mit einer spezialisierten Suche locken wollen, bei der sich die Ergebnisse auf einen spezifischen Bereich beschränken. Betreiber eines Fußball-Blogs könnten so eine Suchmaschine anbieten, die lediglich für diesen Sport relevante Ergebnisse liefert.

Außerdem stellt Yahoo den Seitenbetreibern Statistiken zur Verfügung – etwa über die populärsten Suchanfragen und den allgemeinen Nutzergrad. Das Angebot unterstreicht Yahoos Engagement im Bereich ‘Social Search’, der unter Branchenbeobachtern als nächster Evolutionsschritt bei der Entwicklung von Suchmaschinen gilt.