Rentner wird Online-Video-Star

Enterprise

Ein britischer Rentner ist zu seiner eigenen Überraschung zum Star der Online-Video-Seite YouTube geworden.

Das meldete die Nachrichtenagentur Reuters. Demnach handelt es sich um den britischen Witwer Peter – mit dem YouTube-Nutzernamen ‘geriatric1927’. Der Name ist eine Anspielung auf das Geburtsjahr des Pensionärs.

Geriatric1927 hatte erst vor einer Woche ein erstes Video auf YouTube online gestellt. Darin sitzt er etwas verloren vor einer Wand mit Blumentapete und spricht mit weicher Stimme über sein Leben. Dazu dudelt Blues-Musik.

“Die wundervollen Videos, die die junge Menschen produziert haben, haben in mir den Wunsch geweckt, auch ein Video herzustellen,” sagt Geriatric1927. Er wolle dabei aus der Perspektive eines älteren Menschen reden und hoffe auf die Reaktionen der Jungen.

Die ließen nicht auf sich warten. Geriatric1927 bekam Tausende E-Mails. Sein Profil wurde 196.000 mal aufgerufen und verzeichnet über 9600 Abonnenten. Mittlerweile sind sieben Geriatric1927-Videos online.

“Ich habe keinen Opa”, reagierte ein junger YouTube-Nutzer. “Doch wenn ich könnte, würde ich Sie auswählen.”