Java NetBeans 5.5 sind da

EnterpriseSoftware

Sun Microsystems hat die Java NetBeans 5.5 vorgelegt.

Mit diesem Major Upgrade will das Unternehmen vor allem die komplexe Anpassung an Java Enterprise Edition Version 5 geschafft haben.

Die neue Version verfügt über eine ganze Reihe von Werkzeugen, die die Integration in Java EE 5 erleichtern sollen. Wie der Konzern mitteilte, seien dabei die Schlüsselfunktionen besonders beachtet worden, beispielsweise die Java Persistance API oder Web-Services-Bausteine wie JAX-WS 2.0.

Außerdem hat Sun das Partnerprogramm erweitert, um auf künftige Herausforderungen besser vorbereitet zu sein. Die Unternehmen drum herum können nunmehr auch den Level eines strategischen Partners erreichen, der mehr Rechte, aber auch mehr Pflichten erhält. Bis jetzt sind bereits 17 Firmen hier registriert. Wie gewohnt stehen die Neuerungen auf der NetBeans-Site online.