Faltbares WiMAX-Handset kann Multimedia

EnterpriseMobile

Samsung nimmt den Konvergenz-Hype zum Anlass, um ein im Design neues Handset vorzustellen.

Das Gerät ist faltbar und im zusammengeklappten Zustand gerade einmal 14,3 mal 9,2 mal 3,0 Zentimeter groß. Für die Arbeit mit dem Handset, das für die Kommunikation auf die Verbindungstechniken WiMAX und CDMA EV-DO setzt, können der Bildschirm nach oben und die Tastatur zu den Seiten hin ausgeklappt werden.

Neben der PDA-Funktion kann der Anwender es als Handy und Notebook verwenden. Die Tastatur ist auf QWERTY ausgelegt. Hinzu kommen eine Kamera, MP3-Player und eine Speicherkapazität von 30 Gbyte für Dokumente, Videos oder Musik.

Das SPH-P9000 ist das erste einer ganzen Serie von Kombinationsgeräten, die Samsung in nächsten Zeit auf den Markt bringen will. “Das Angebot mobiler Kombigeräte und vor allem unser WiMAX-Portfolio werden deutlich erweitert”, sagte Kitae Lee, President Telecommunication Network Business bei Samsung Electronics. Anfang 2007 soll das Gerät verfügbar sein.