Cisco liefert neue IOS-Funktionen

Cisco Systems hat das ‘IOS Activation Feature Set’ und die Lösung ‘Digital Signage’ auf den Markt gebracht.

Das IOS Activation Feature Set ermöglicht nach Angaben des Herstellers unter anderem ein zentralisiertes und präziseres Management von Softwarelizenzen. Compliance-Prüfungen werden beschleunigt, ohne den Netzbetrieb zu beeinträchtigen, hieß es.

Wie angekündigt, stehen die neuen Funktionen als Bestandteil von IOS zur Verfügung. Auf neuen Cisco-Hardware-Plattformen wird der komplette Serviceumfang vorinstalliert. Netzwerk-Administratoren können die gewünschten Funktionen beziehungsweise das Upgrade Feature Set je nach Bedarf einschalten. Es stehen Tools und Erweiterungen des Cisco-Managementsystems zur Verfügung, die das Nachverfolgen und Verwalten von Cisco-Software und -Lizenzen unterstützen.

Der Hersteller hat zudem den ‘Cisco License Manager’ angekündigt. Diese hochsichere Client- und Server-basierte Anwendung dient zur Aktivierung und Lizenzverwaltung von IOS. Der License Manager automatisiert den Workflow über ein grafisches Tool, das sich auch für große Netzwerke mit bis zu 10.000 Geräten eignet. Unternehmen erhalten damit eine Option zur exakten Kontrolle und Inventur der aktivierten IOS Software Feature Sets in ihrem Netz.

Digital Signage ist eine Lösung für die Verwaltung, Veröffentlichung und Wiedergabe multimedialer Inhalte auf digitalen Bildschirmen über das Netzwerk. Unternehmen können diese hochauflösenden “elektronischen Schilder” unter anderem zu Werbe- und Schulungszwecken nutzen. Digital Signage besteht aus dem ‘Digital Media Manager’ und dem ‘Digital Media Player’.

Der Digital Media Manager ist eine Web-basierte Software zur Steuerung der Herstellungs-, Management- und Verbreitungsprozesse multimedialer Inhalte. Beim Media Player handelt es sich um ein Wiedergabegerät (Small Form Factor) für Video, Text und Grafik. Der Listenpreis für den Digital Media Player beträgt 1490 Dollar. Der Preis für den Digital Media Manager hängt von der Konfiguration ab.