BT bietet gehosteten Workplace

EnterpriseProjekteSoftwareSoftware-Hersteller

BT (Britisch Telecom) bietet jetzt eine Online-Plattform für Kollaboration, die sich an kleine und mittelständische Unternehmen richtet.

Das Angebot ‘BT Workspace’ soll kleineren Organisationen oder Gruppen ermöglichen, Projekte zu verwalten oder Informationen auszutauschen. Daneben stehen Kalenderfunktionen, ein Adressbuch sowie ein Bereich für persönliche Updates und so genannte Milestones bereit.

Der Funktionsumfang ist durchaus mit den Angeboten der Windows-Live-Produkte zu vergleichen. BT erklärt, das Tool sei einfach zu bedienen, günstig und dennoch im Geschäftsalltag eine wertvolle Hilfe. Technologisch basiert der Dienst auf Windows SharePoint.

Das Angebot ist in zwei Preiskategorien zu haben. ‘Workspace Lite’ ist frei verfügbar. Dem Anwender stehen hier 10 MB Speicherplatz zur Verfügung. Mit ‘Company Workspace’ werden zwar monatlich 7,50 Pfund fällig, der Anwender hat dabei aber Zugriff auf 100 MB Storage sowie weitere Vorteile. BT erklärte gar, das Angebot mache eine IT-Abteilung überflüssig, weil BT die gesamte Administration übernehme.