Hardware-Entwicklung ist ein lukratives Geschäft

Die ITK-Branche honoriert praktische Erfahrung und hat die Gehälter erfahrender Fach- und Führungskräfte 2006 erhöht. Die unteren Gruppen mussten oft Einbußen hinnehmen. Hardware Engineering gehört zu den Gewinnern bei den Gehaltssteigerungen.

Pünktlich zum Beginn der CeBIT präsentiert die IG-Metall ihre Studie ‘Entgelte in der ITK-Branche 2007’. Mit über 26.000 Nennungen steht das Werk auf einer breiten empirischen Grundlage. Die Daten wurden im vierten Quartal 2006 erhoben und stammen sowohl aus tarif- wie auch nicht tarifgebundenen Unternehmen.

Um einen besseren Überblick zu schaffen, wurden verschiedene ITK-typische Tätigkeiten 16 Jobfamilien zugeordnet. Neu aufgenommen wurden die beiden Bereiche Projekt- und Service-Management. Damit trägt die Gewerkschaft der aktuellen Entwicklung Rechnung: beide Berufsgruppen werden am Markt stark nachgefragt.

Die Entgelte basieren auf der Grundlage einer 35-Stunden-Woche. Mit berücksichtigt wurden vertraglich festgelegte Bestandteile wie Urlaubsgeld, 13. Monatsgehalt und Jahressonderzahlungen. Zu jeder Jobfamilie enthält die Broschüre Angaben zu Überstundenvergütungen, Anteil Frauen/Männer, Betriebszugehörigkeit und Alter der Beschäftigten in den teilnehmenden Betrieben. Die Gehaltsangaben sind gestaffelt vom Einsteiger bis zum leitenden Angestellten.

Hardware entwickeln lohnt sich

Bei den Vergütungen zeigt sich ein unterschiedliches Bild: Die meisten Jobgruppen konnten insgesamt von Erhöhungen profitieren. Vor allem in den oberen Bereichen sind die Gehälter gestiegen, die unteren mussten zum Teil erheblich Federn lassen.

Gewinner beim Einkommen ist die Hardware-Entwicklung. Im Durchschnitt sind die Gehälter um 10,3 Prozent gestiegen. In den unteren Jobgruppen lag der Zuwachs bei bis zu 20 Prozent. Ein Junior-Hardware-Entwickler steigt im Schnitt mit einem Anfangsgehalt von rund 50.000 Euro ein. Als Senior hat er bereits 61.000 Euro, als Gruppenleiter 75.000 Euro und als Leiter der Abteilung 86.000 Euro Jahreseinkommen.

Während beim Gruppenleiter neben langjähriger Berufserfahrung zusätzlich einschlägige Kenntnisse im Projektmanagement sowie umfassende technische Spezialkenntnisse erwartet werden, braucht der Leiter der Entwicklung betriebswirtschaftliches Know-how und Kenntnisse in Sachen Personalführung. Hardware-Entwickler sind mit rund 20 Jahren Betriebszugehörigkeit über alle Hierarchiestufen sehr firmentreu und wahrscheinlich ordentlich beschäftigt. Zwischen 1995 und 2005 hat sich die Wertschöpfung bei ITK-Hardware auf über 13 Milliarden Euro fast verdoppelt, meldet der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom).

Berater stagnieren auf hohem Niveau

Zu den Verlierern bei den Gehaltssteigerungen zählen neben den Einsteigern vor allem IT-Berater. Nach Steigerungen von über 50 Prozent in den vergangenen fünf Jahren, war damit 2006 Schluss. Innerhalb der letzten beiden Jahre konnte dieser Bereich nur noch einen Zuwachs von 5,3 Prozent verbuchen. Aber: die Gehälter stagnieren auf hohem Niveau. Ein Junior-Berater bekommt 43.000 Euro, ein Senior 70.000 Euro.

Was an diesen Ergebnissen verwundert, ist die Tatsache, dass Berater die begehrtesten Mitarbeiter sind. Beratungsunternehmen haben 2006 etwa die Hälfte aller Stellen für IT-Personal ausgeschrieben, hat der Personaldienstleister Adecco in seinem Stellenindex herausgefunden. Dazu wurden die Stellenangebote in überregionale Tages- sowie Fachzeitungen ausgewertet.